Liebe Patientinnen und Patienten, die Coronapandemie ist in aller Munde.

Wir haben unser Beratungsangebot erweitert, um auch in diesen für alle nicht ganz leichten Zeiten mit möglichst wenig Risiken für die Gesundheit des Einzelnen an Ihrer Seite zu stehen. Seit neuestem bieten wir über die Seite Clickdoc eine Videosprechstunde an. So können Sie ganz leicht mit mir über Ihre Beschwerden sprechen, sich beraten lassen oder ein Rezept bei mir persönlich anfordern und mit mir absprechen, ohne die Praxis betreten zu müssen.

Termine für die Videosprechstunde erhalten Sie telefonisch an der Anmeldung unter der Telefonnummer 040-57146066. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass Sie über ein Handy, Laptop oä verfügen mit Kamera und Mikrofon, um kommunizieren zu können. Es ist wirklich ganz einfach! Auch naturheilkundliche Beratungen bei mir können gerne per Videosprechstunde oder Telefonsprechstunde stattfinden.

Aufgrund der Coronarichtlinien bitten wir alle Patienten mit Atemwegsbeschwerden, sich unbedingt in der Praxis telefonisch anzumelden. Zu Ihrem Schutz in der Praxis haben wir noch weitere Maßnahmen ergriffen, so lassen wir zur Zeit maximal zwei Personen gleichzeitig in die Praxis. Wir haben reine Infektsprechstunden etabliert, die ausnahmslos am Ende der Sprechstundenzeiten liegen, so dass wir keine Infektionen durch in der Luft schwebende Aerosole befürchten müssen. Alle Personen, die die Praxis betreten möchten, bitten wir um das Tragen eines Mundschutzes. Bitte halten Sie die behördlich vorgegebenen Abstandsregeln sowie die Husten- und Niesetikette ein. Wie Sie es von meiner Praxis bereits kennen, geben wir niemandem die Hand und bitten Sie, keine Türklinken zu berühren. Desinfektionsmittel stehen wie immer in der Praxis bereit.

Da die Praxis schon immer bemüht war, Infektionen in der Praxis zu vermeiden, halte ich uns in dieser Krise für gut aufgestellt. Seit Jahren schon haben wir Infektpatienten gebeten, Mundschutz zu tragen, immer schon ein gut funktionierendes Terminsystem gehabt mit dem Ziel, größere Menschenansammlungen in der Praxis zu vermeiden, immer schon haben wir auf das Händeschütteln verzichtet und den Verzicht auch für andere Lebenssituationen empfohlen, immer schon haben wir empfohlen, Türklinken mit den Ellenbogen oder bedeckten Händen zu öffnen und regelmäßig zu desinfizieren etc. Ich danke den Patienten und Patientinnen, dass sich viele seit langem an diese Regelungen halten und meine diesbezüglichen Empfehlungen seit Jahren gut umsetzen. Ich halte aus diesem Grund meine Patienten für gut geschult und in der Lage, der Pandemie verantwortungsbewusst zum Wohle aller zu begegnen. Es war seit Jahren absehbar, dass irgendwann eine Pandemieproblematik auftauchen würde. Unsere damals getroffenen Vorbereitungsmaßnahmen für diese Situation tragen jetzt Früchte.

Bitte bleiben Sie gesund. Wenden Sie sich bei jedweden Fragen und Problemen jederzeit an mich und mein Team.

Bei akuten Atemwegsbeschwerden außerhalb der Sprechstundenzeiten kontaktieren Sie bitte den kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116 117. Bei schweren Atemwegsbeschwerden, Atemnot etc kontaktieren Sie bitte den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112. Vergessen Sie bei der ganzen Coronaproblematik nicht, dass dennoch andere wichtige Erkrankungen behandelt bzw. diagnostiziert gehören und regelmäßige Vorsorgeintervalle einzuhalten empfohlen wird. Die Praxis tut alles dafür, dass Sie sich dabei sicher fühlen können.

Mit besten Wünschen, Ihre Hausärztin Dr. Frauke Bohlmann

Vortragsreihe

Die Vortragsreihe ist aktuell ausgesetzt wegen der Coronapandemie.

Was tun bei Infekten und Infektanfälligkeit? Ganzheitliche Therapieansätze aus der Naturheilkunde, der Chinesischen Medizin, dem Coaching etc., z.B. Tricks und Kniffe aus der Vitaminlehre, Anregen der Abwehr mit Hilfe einfacher Methoden aus der Chinesischen Medizin, Kuren zur Verbesserung der Abwehr aus Homöopathie, Kräuterheilkunde etc.

Was tun bei Allergien?  Ganzheitliche Therapieansätze aus der Naturheilkunde, der Chinesischen Medizin, dem Coaching etc., z.B. mit Fingerdruck (Akupressur) gegen laufende Nasen und tränende Augen, die Bereitschaft zu Allergien senken etc.

Was tun bei Stress, Schlafstörungen, Depressionen? Ganzheitliche Therapieansätze aus der Naturheilkunde, der Chinesischen Medizin, dem Coaching etc., z.B. mit einfachen Meditationsübungen gegen den Stress, Klopfen (PEP) gegen Angst und Depression, Pflanzenheilkunde gegen Schlafstörungen etc.

Was tun bei Schmerzen? Ganzheitliche Therapieansätze aus der Naturheilkunde, der Chinesichen Medizin, dem Coaching etc, z.B. Schmerzlinderung auf Fingerdruck (Akupressur), Tricks und Kniffe aus der Planzenheilkunde, der Homöopathie, moderne Mittel gegen Arthrose etc. .

Was tun bei Erkrankungen im Kindesalter? Ein Kurs für Eltern mit ganzheitlichen Therapieansätzen aus Naturheilkunde und Chinesischer Medizin, z.B. mit Fingerdruck (Akupressur) gegen das Fieber und viele weitere interessante Tricks und Kniffe.

Kindervorsorgeuntersuchungen

Aufgrund der starken Nachfrage bieten wir wieder sämtliche Kindervorsorgeuntersuchungen von U3-9 und die J1 an. Bei Kindern achten wir besonders darauf, immer wenn es geht, naturheilkundliche Mittel zu verordnen. Wir führen sämtliche Impfungen auch für die kleinen Patienten durch.

Meine fleissigen Arzthelferinnen haben einen Taping-Kurs besucht und tapen Sie  sehr gerne bei Schmerzen, Verspannungen, Ödemen, instabilen Gelenken, Stimmungsschwankungen, Depressionen(!) und Blutergüssen.

Bitte denken Sie daran, auch für kurze Beratungsanlässe einen Termn zu vereinbaren, damit wir Sie weiter mit Wartezeiten meist unter 15 Minuten erfreuen können.

Meditationstermine

- Tandava: jeweils von 18h - ca. 19.30h

Termine erfragen Sie bitte in der Praxis

In einer kleinen Gruppe erlernen Sie die hochwirksame Technik der Atemmeditation Tandava (nach Daniel Odier). Hierbei entsteht unter Anleitung aus tiefer Atmung eine Bewegung, die den gesamten Körper erfassen kann. Diese Form der Meditation ist wunderbar zur Lösung von Stress sowie zur Prophylaxe und Therapie von Burnout geeignet und kann von Ihnen später auch zuhause durchgeführt werden. Maximale Teilnehmerzahl : 8 Personen

- Transzendentale Mediation: jeweils von 18 h bis ca 19.30 h

Termine erfragen Sie bitte in der Praxis

In einer kleinen Gruppe erlernen Sie die Mediationsform, die nachgewiesenermaßen am besten zur Behandlung von Stresszuständen und Burnout geeignet ist.  Diese Mediationsform senkt den Blutdruck und ist auch sehr wirkungsvoll bei infektanfälligen Menschen ( Die Rate der Infekte geht bei regelmässiger Anwendung zurück). In dieser Mediation wird mit Hilfe eines Mantras gearbeitet, die Technik ist leicht erlernbar und sofort zuhause anwendbar.

Kursleitung: Dr. Frauke Bohlmann

Bitte bequeme Kleidung, ein Getränk und eine Decke mitbringen.

Sie können sich hierfür oder für einen Sprechstundentermin unter der

Telefonnummer

040 - 57 14 60 66 anmelden.

Wir freuen uns auf Sie!