Ganzheitliche Behandlung von Wechseljahresbeschwerden

Bei manchen Frauen beginnen die Symptome bereits mit Ende 30 oder Anfang 40, je nachdem, wann die Produktion von bestimmten Hormonen im Körper nachlässt. Wechseljahresbeschwerden können sehr unangenehm sein und gehen mit Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, häufig auch mit Gefühlen von Unattraktivität und sexueller Lustlosigkeit einher. Diese Symptome können Partnerschaftskonflikte auslösen oder verstärken, zu Konflikten mit der Umwelt oder bis hinein in eine Depression oder ein Burnout führen.

Gynäkologen verordnen hier gerne chemische Hormone, die aber wegen ihrer Risiken und Nebenwirkungen bis hin zu dem Verdacht, dass sie Alzheimer und Brustkrebs auslösen können, zu recht umstritten sind. Ich habe gute Erfahrungen mit der Bioidentischen Hormontherapie gemacht, die nebenwirkungsarm und einfach anzuwenden ist. Es ist eine Freude, mit anzusehen, wie schnell es den Frauen besser geht, wenn das richtige Hormon in der richtigen Dosierung gefunden wurde. Ich setze diese Therapien nach Bestimmung des Hormonspiegels gezielt ein. Da es sich um natürliche Hormone handelt, ist die Verträglichkeit sehr gut. Die Anwendung ist denkbar einfach (z.B. in Form von einer Creme) und die Erfolge sind gut. .

Weitere gute Behandlungsmöglichkeiten sehe ich in der Chinesischen Medizin, hier besonders in der Körperakupunktur, und in den Naturheilverfahren. Aus Sicht der Chinesischen Medizin haben Wechseljahresbeschwerden mit einem gestörten Energiefluss zu tun, darüber hinaus scheint die asiatische Ernährung einen günstigen Effekt auszuüben, da man in Asien solche Beschwerden kaum kennt. Auch der Versuch, die asiatische Ernährung teilweise zuhause „nachzuahmen“, hat bei meinen Patientinnen zu einer Verbesserung der Befindlichkeit geführt.