Chronische Müdigkeit, Chronische Erschöpfung

Häufig kommen zu mir Patienten, die sich dauerhaft müde und ausgelaugt fühlen und bei denen bis jetzt „Nichts gefunden wurde“. Aus schulmedizinischer Sicht sind diese Patienten meist völlig gesund, was eine wunderbare Nachricht ist, aber das Problem nicht löst.

Es gibt viele Ursachen für Erschöpfung und Müdigkeit, die die Schulmedizin nicht kennt.

Im Labor suchen wir zunächst einmal nach Ursachen. Einen Vitalstoffmangel gleichen wir aus (Orthomolekularmedizin), was zu einer deutlichen Besserung des Befindens führt. Ich empfehle außerdem eine Überprüfung des Hormonstatus, da solche Symptome oft eine hormonelle Ursache haben. Wenn wir eine hormonelle Ursache finden, können wir nebenwirkungsarm mit Bioidentischer Hormontherapie behandeln. Hilfe gibt es außerdem aus den Bereichen Homöopathie, Homöosinatrie, naturheilkundliche Infusionsbehandlung, Akupunktur und PEP.

Die Akupunktur ist hier so erfolgreich, weil in der Schulmedizin natürlich keine Aspekte der Chinesischen Medizin bedacht werden können. Die Chinesische Medizin befasst sich aber schon seit zwei Jahrtausenden mit eben dem Problem des Energiemangels und hat hier erstaunliche, meist sehr einfache und gut wirksame Therapien gefunden. Es gibt zum Beispiel eine ebenso einfache wie geniale Methode aus der Chinesischen Ernährungslehre, die ich Ihnen gerne nahebringen kann. Allein mit Hilfe dieser Methode können chronischer Energiemangel und übrigens auch Infektanfälligkeit deutlich gebessert werden.

Es gibt wunderbare hochwirksame Immunstimulanzien aus der Naturheilkunde, die wir zusätzlich einsetzen können. Diese Mittel sind nicht ganz billig, aber der Effekt ist verblüffend.

Ich finde es wunderbar, zu erleben, wie viel besser es den Patienten durch diese Maßnahmen geht.