Fokus Seele


Dieser Schwerpunkt ist im Laufe der letzten Jahre auf dringenden Wunsch meiner Patienten und aus eigenem Interesse von mir hin entstanden. Durch die massiven Beanspruchungen unserer Zeit nehmen Stress, Burnout, Depressionen, Ängste, Schlafstörungen, Partnerschaftsprobleme und sexuelle Probleme immer mehr zu.

 

Gleichzeitig fehlen in der Schulmedizin zu diesem Thema nebenwirkungsarme und schnell wirksame Therapieverfahren. Die schulmedizinische Therapie erfolgt häufig ausschließlich mit nebenwirkungsreichen Antidepressiva oder anderen psychiatrischen Medikamenten und der Verordnung von Psychotherapie, auf deren Beginn die Patienten wegen Überlastung der Therapeuten dann monatelang warten müssen. Die Menschen fühlen sich mit ihren Problemen oft allein gelassen und erfahren von ihrer Umwelt nicht immer die Unterstützung, die notwendig wäre, da auch Angehörige und Kollegen häufig mit der Thematik überfordert sind.

 

Wie sehr gerade ein Burnout oder eine depressive Episode gestandene Menschen von heute auf morgen aus der Bahn werfen kann, habe ich in den letzten Jahren immer wieder gesehen.

 

Die Bitte mehrerer Patienten, hier ganzheitlich tätig zu werden, hat mich angespornt, und die Begeisterung der Patienten hat mich ermutigt, völlig neue Wege zu gehen.

 

Heute behandle ich diese Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen mit einer Kombination aus Homöopathie, Akupunktur, Akupressur, Coaching (PEP), Orthomolekularmedizin, Homöosinatrie und Meditation. In Einzelfällen setze ich auch eine sanfte Pharmakotherapie ein. Wann welches Verfahren zum Einsatz kommt, hängt vom Einzelfall und den Wünschen des Patienten ab. Die Erfolge sind gut. Wenn die Notwendigkeit besteht, arbeite ich auch eng mit Psychotherapeuten oder Psychiatern zusammen. Bei schwereren Störungen (z.B. schwere Depressionen und Panikattacken) können einzelne der Methoden, z.B. die Coachingmethode PEP, zum Einsparen von Medikamenten eingesetzt werden.

 

Eine ausführliche Erklärung der einzelnen Methoden finden Sie unter „Methoden“.

 

 

 


Praxis im alten Amtsgebäude

Dr. Frauke Bohlmann

Fachärztin für Allgemeinmedizin

 

Akupunktur

Biologische Medizin

Coaching

Naturheilkundliche Schönheitsbehandlung

 

- alle Kassen und privat -

 

Ellerbeker Straße 20

25474 Bönningstedt

Tel. 040 - 57 14 60 66

Fax 040 - 57 14 60 88

Unsere Sprechzeiten

Montag

8 - 12 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr

Dienstag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr und 14.30 - 18.30 Uhr
Donnerstag 8 - 12 Uhr
Freitag 8 - 12 Uhr

Unsere Sprechzeiten sind: