Coaching

Prozessorientierte Embodimentfokussierte Psychologie nach Dr. Bohne und weiteres


Mein Coaching-Motto lautet: 'Yes, I Can!" (="Ja, ich kann!")

 

Ja,lernen meine Patienten, ich kann:  glücklicher werden, mich besser abgrenzen, mich klarer äussern, meinen eigenen Weg finden, endlich verzeihen, sogar mir selbst, ja, ich kann beginnen, mich selbst zu lieben und alte belastende Situationen endlich verarbeiten. Ich kann aus der Depression, aus Stress, Angst, (Selbst-) Vorwürfen  und Burnout herausfinden, indem ich mir selbst helfe und mir effektiv helfen lasse. Ich kann effektiver arbeiten, ergebnisorientierte Gespräche mit Vorgesetzten oder Mitarbeitern führen, erkennen, welche Arbeit für mich die geeignete ist, mich auf diesem Weg begleiten lassen.  

Ja, ich kann, und zwar, indem ich meine eigenen Ressourcen entdecke und nutze, alte Muster auflöse, mich traue, die Trampelpfade meiner Seele zu verlassen. Ja, ich kann, indem ich alte negative Glaubenssätze eliminiere, wieder Mut und Kraft schöpfe, mich traue, Fehler zu machen, hinfalle und wieder aufstehe, ja, ich kann zu einer neuen Denk- und Sichtweise finden in wenigen Sitzungen, weil ich wunderbare Ressourcen habe,  mit Hilfe eines hochwirksamen Coachingverfahrens.

 

In der Praxis setzen wir die Methode mit sehr guten Erfolgen ein bei der Behandlung von Stress, Burnout, Ängsten, Depressionen, anderen seelischen Beschwerden, Unruhe, Angst, bei Partnerschaftskonflikten sowie bei psychosomatischen Beschwerden, bei Gewichtsprobhlemen (Anorexie, Übergewicht). Auch zur Behandlung psychischer Traumata, wie Missbrauchserfahrungen, und bei Schulleistungsproblemen habe ich diese Technik schon mit Erfolg eingesetzt. Im Business- Coaching ist diese Technik ebenfalls lange etabliert.

 

Häufig beginnen wir als "Erste Hilfe" mit dem Kurzcoaching. Hierbei lernt der Patient in einer kurzen Sitzung, störende Gefühle selbst zu reduzieren, z.B. depressive Verstimmungen bzw tiefe Traurigkeit, Angst mit und ohne erkennbaren Anlass,  Panikattacken, Aggression etc.  Die Methode ist ebenso einfach wie genial. Der Patient lernt das Klopfen auf Akupunkturpunkte und kann diese Technik in jeder Situation seines Lebens selbst anwenden. Wir erleben eine deutliche Stressreduktion und ein besseres Umgehen (Coping) mit privaten Konflikten oder Konflikten am Arbeitsplatz.

 

Nach der "ersten Hilfe" beginnen wir mit dem eigentlichen Coaching. Hierbei wird zusätzlich zum Klopfen auf Akupunkturpunkte mit Zielvisualisierungen, positiven Affirmationen (Stärkung des Selbstwertgefühls und der Selbstwirksamkeit),  Musteranalyse (s.u.),  Elementen aus der Psychosynthese und bestimmten Mediationsformen gearbeitet.  .

 

In der Sitzung können wir effizient belastende frühere Situationen aufarbeiten. Ohne die gesamte Lebensgeschichte zu kennen, können wir Verbindungen zu früheren Situationen herstellen (Musteranalyse) und dafür sorgen, dass diese sich in unserem Leben immer wiederholenden Situationen ab jetzt besser ablaufen. Ein Beispiel: Menschen mit (beruflichem und/oder privatem) Stress können sich häufig schlecht abgrenzen, wollen überall helfen, vergessen dabei sich selbst. Indem wir uns fragen, woher wir das kennen, und welchen Sinn dieses Verhalten bis jetzt hatte, können wir für die Zukunft solche Situationen verändern. Häufig handelt es sich um alte Strategien, die früher einmal sinnvoll waren (z.B. wenn Sie jedem geholfen haben, hatten Sie das Gefühl, das man Sie mochte). Dass man auch gemocht, geschätzt oder geliebt werden kann, wenn man lernt, auch mal nein zu sagen, ist etwas, das viele von uns erst noch lernen müssen.

 

Im Wesentlichen handelt es sich bei bei unserem Coaching um eine Kombination aus Kurzzeit-Psychotherapie und Selbsthilfemethode. Da es sich um eine sogenannte lösungsorientierte Kurzzeittherapie handelt, benötigen wir für eine deutliche Verbesserung der Situation meist nur eine oder wenige Sitzungen. Die Methode ist in den meisten Fällen deutlich effizienter als die "normale" Psychotherapie.

 

 


Praxis im alten Amtsgebäude

Dr. Frauke Bohlmann

Fachärztin für Allgemeinmedizin

 

Akupunktur

Biologische Medizin

Coaching

Naturheilkundliche Schönheitsbehandlung

 

- alle Kassen und privat -

 

Ellerbeker Straße 20

25474 Bönningstedt

Tel. 040 - 57 14 60 66

Fax 040 - 57 14 60 88

Unsere Sprechzeiten

Montag

8 - 12 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr

Dienstag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr und 14.30 - 18.30 Uhr
Donnerstag 8 - 12 Uhr
Freitag 8 - 12 Uhr

Unsere Sprechzeiten sind: