Burnout

Symptome des Burnouts sind starke geistige, körperliche und seelische Erschöpfung.

Burnout kann jeden treffen. Häufig trifft es Menschen der mittleren Generation, die unter vielen verschiedenen und teilweise konkurrierenden Pflichten leiden. Diese Menschen versuchen gleichzeitig, eine gute Mutter oder Vater mit viel Zeit für die Kinder zu sein, darüber hinaus einen gut gepflegten Haushalt aufzuweisen, im Beruf erfolgreich und leistungsfähig zu sein; viele von ihnen kümmern sich nebenbei noch aufopferungsvoll um ihre eigenen Eltern bzw. pflegen Angehörige, gehen mit dem Hund, sind ehrenamtlich tätig, haben einen gepflegten Garten usw.

Die Vielzahl an teilweise konkurrierenden Belastungen, die zum Teil auch mit wenig Anerkennung verbunden sind, führt dazu, dass diese Menschen sich selbst immer mehr aus den Augen verlieren können. Die Erkrankung entwickelt sich schleichend, oft kommen die Betroffenen erst nach Jahren an den Punkt, wo nichts mehr geht, der Akku leer ist und sie vollkommen erschöpft und ausgelaugt sind.

Die häufigsten Anzeichen für einen Burnout sind:

• Stimmungsschwankungen (Lustlosigkeit, Übellaunigkeit, Gereiztheit) und Depression

• Gefühle des Versagens, der Sinnlosigkeit

• Angst, den Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein

• mangelndes Interesse am Beruf oder Aufgabenbereich

• permanente Müdigkeit und Erschöpfung

• Infektanfäligkeit

• Verzweiflung bis hin zu Hoffnungslosigkeit

• körperliche Symptome (Kopf- und Rückenschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Schwindel,

Herz-Kreislaufprobleme, Hörstörungen wie Hörsturz und Tinnitus)

• Sozialer Rückzug.

In meiner Praxis erfolgt die Therapie des Burnout mit Hilfe des PEP, Medikamenten aus der Naturheilkunde, Orthomolekularmedizin, Akupunktur, Homöopathie, Atemmeditation und/ oder Homöosinatrie. Häufig ist eine längere Krankschreibung notwendig. In schweren Fällen kann die Hilfe eines erfahrenen Psychologen oder Psychiaters ebenso notwendig sein wie eine vorübergehende schulmedizinische medikamentöse Therapie.