Allergien


Allergien sind in unserer zivilisierten Welt weit verbreitet und nehmen immer mehr zu. Ein Grund für die große Häufigkeit von Allergien scheint die verminderte Anfälligkeit für schwere Infekte zu sein. Allergiker sind zwar häufiger krank als der Durchschnitt, aber die Infekte sind leichter (zumindest im Durchschnitt der Bevölkerung). In Afrika zum Beispiel gibt es kaum Allergiker, aber eine wesentlich höhere Rate an schweren Infekten, was natürlich auch andere Ursachen hat.

Allergien kosten Lebensqualität. Pollenallergiker können die warmen Tage nicht richtig genießen, haben eine höhere Rate an Atemwegsinfekten und erkranken häufiger an Asthma als der Rest der Bevölkerung. Die schulmedizinisch eingesetzten Medikamente machen oft müde.

 

Ich behandele Allergien seit Jahren erfolgreich mit Ohrakupunktur. Am besten wirkt die Therapie, wenn man einige Wochen vor Beginn der Allergiesaison mit der Akupunktur anfängt. Die Nadeln bleiben 3-4 Wochen im Ohr und werden dann erneuert, bis die Allergiesaison vorbei ist oder die Symptome verschwunden sind.

Bei schweren Fällen kann man zusätzlich hochwirksame naturheilkundliche Immunstimulanzien nehmen. Diese Mittel sind nicht ganz billig, aber außerordentlich wirksam.


Praxis im alten Amtsgebäude

Dr. Frauke Bohlmann

Fachärztin für Allgemeinmedizin

 

Akupunktur

Biologische Medizin

Coaching

Naturheilkundliche Schönheitsbehandlung

 

- alle Kassen und privat -

 

Ellerbeker Straße 20

25474 Bönningstedt

Tel. 040 - 57 14 60 66

Fax 040 - 57 14 60 88

Unsere Sprechzeiten

Montag

8 - 12 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr

Dienstag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr und 14.30 - 18.30 Uhr
Donnerstag 8 - 12 Uhr
Freitag 8 - 12 Uhr

Unsere Sprechzeiten sind: