Raucherentwöhnung mit Akupunktur


Den meisten Menschen fällt es recht schwer, sich das Rauchen abzugewöhnen. Natürlich wissen alle um die schädliche Wirkung der Inhaltsstoffe, und langjährige Raucher haben deutlich mehr und tiefere Falten als andere Menschen gleichen Alters, die nie geraucht haben. Die Hautschäden sind denen durch ungeschützte Sonneneinwirkung vergleichbar. Darüber hinaus führt der Zigaretten- und Tabakkonsum zu einer Vielzahl anderer gesundheitlicher Probleme.

 

Es kann jedem Patienten nur geraten werden, mit dem Rauchen aufzuhören.

 

Um den Menschen zu helfen, setze ich in der Raucherentwöhnung eine Kombination aus Ohrakupunktur und Anleitung zur Akupressur ein.

 

Bei der Ohrakupunktur werden sehr kleine Dauernadeln am Ohr gesetzt, die für 3-4 Wochen am Ohr verbleiben. Die Dauernadeln stören im Alltag nicht. Es gibt keine unerwünschten Nebenwirkungen wie Heißhungerattacken und Gewichtszunahmen, da am Ohr die gleichen Punkte gestochen werden, die ich auch zur Gewichtsreduktion einsetze.

 

Der Patient lernt darüber hinaus in der Sitzung, bestimmte Akupressurpunkte am Körper zu behandeln und wird gebeten, diese Akupressur für ein Vierteljahr mehrmals täglich durchzuführen (Dauer: wenige Minuten). Die Akupressur wird mit dem Mittelfinger oder Daumen an wenigen, gut zugänglichen Körperpunkten durchgeführt werden und kann wunderbar in den Alltag integriert werden.

 

In der Regel reicht für die Raucherentwöhnung eine Sitzung. Die Erfolge sind gut. Bei starken Rauchern setze ich zunächst auf eine Reduzierung des Zigarettenkonsums für wenige Wochen, weil die Erfolge aus meiner Sicht dann deutlich besser sind, als wenn diese Menschen von einem Tag zum anderen mit dem Rauchen aufhören sollen. Selbstverständlich kann man die Behandlung wiederholen, wenn man doch „rückfällig“ geworden ist.

 


Praxis im alten Amtsgebäude

Dr. Frauke Bohlmann

Fachärztin für Allgemeinmedizin

 

Akupunktur

Biologische Medizin

Coaching

Naturheilkundliche Schönheitsbehandlung

 

- alle Kassen und privat -

 

Ellerbeker Straße 20

25474 Bönningstedt

Tel. 040 - 57 14 60 66

Fax 040 - 57 14 60 88

Unsere Sprechzeiten

Montag

8 - 12 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr

Dienstag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr und 14.30 - 18.30 Uhr
Donnerstag 8 - 12 Uhr
Freitag 8 - 12 Uhr

Unsere Sprechzeiten sind: