Sexuelle Probleme / Sexuelle Lustlosigkeit


Einer großen universitären Studie zufolge haben 17% der Menschen fast nie Sex mit dem eigenen Partner, und 57 % der Paare haben maximal 1 mal pro Woche Sex miteinander. Diese alarmierenden Zahlen scheinen durchaus einen Hinweis darauf zu geben, was in deutschen Betten los bzw. nicht los ist. Die große Lustlosigkeit scheint um sich zu greifen, und gleichzeitig gehen so viele Partnerschaften in die Brüche wie selten zuvor. Einer der vielen Gründe für die häufigen Trennungen dürfte die sexuelle Problematik sein.

 

Sexuelle Lustlosigkeit und andere sexuelle Probleme sind eine ernsthafte Hürde für jede Beziehung, an der viele scheitern. Die Ursachen sind vielfältig, sie reichen von chronischer Erschöpfung aufgrund der vielen Anforderungen des täglichen Lebens, unbewussten oder bewussten Partnerschaftskonflikten, einer erdrückenden Routine in der Partnerschaft, Angst vor Verletzungen bis hin zu körperlichen Ursachen wie z.B. Durchblutungsstörungen beim Mann und zu handfesten laborchemisch nachweisbaren Mangelzuständen, z.B. einem Hormonmangel. Hormonmangel tritt besonders bei Frauen ca. ab dem 40. Lebensjahr auf, oft in Kombination mit einem Mangel an Mikronährstoffen.

 

Eine Sexualberatung muss sich also an den Ursachen orientieren.

 

Die letztgenannte Ursache ist häufig und kann mit der nebenwirkungsarmen Bioidentischen Hormontherapie sowie weiteren Methoden aus der Naturheilkunde gut behandelt werden.

 

Über die Therapie der chronischen Erschöpfung in meiner Praxis lesen Sie bitte im entsprechenden Kapitel.

 

Partnerschaftskonflikte und Ängste können mit dem PEP in meiner Praxis angegangen werden.

 

Es kann sinnvoll sein, zusätzlich etwas für die Weiterentwicklung des eigenen sinnlichen Potenzials zu tun, denn so etwas geht in unserem hektischen Alltag schnell unter. Sich selbst und den eigenen Körper in einer langen Atemmeditation (Tandava) wieder besser zu spüren, kann ein Weg dorthin sein. Auch dieses biete ich Ihnen an.

 


Praxis im alten Amtsgebäude

Dr. Frauke Bohlmann

Fachärztin für Allgemeinmedizin

 

Akupunktur

Biologische Medizin

Coaching

Naturheilkundliche Schönheitsbehandlung

 

- alle Kassen und privat -

 

Ellerbeker Straße 20

25474 Bönningstedt

Tel. 040 - 57 14 60 66

Fax 040 - 57 14 60 88

Unsere Sprechzeiten

Montag

8 - 12 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr

Dienstag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr und 14.30 - 18.30 Uhr
Donnerstag 8 - 12 Uhr
Freitag 8 - 12 Uhr

Unsere Sprechzeiten sind: